Das dritte Partnerschaftstreffen fand in der an der Donau gelegenen Hafenstadt Braila im Osten Rumäniens statt, dem Standort der Technischen Sekundarschule „Grigore Moisil“ als Gastgeber der Konferenz. Das Treffen stand ganz im Zeichen der anstehenden Online-Befragung zum arbeitsweltbezogenen Lernen, in deren Rahmen vom Mai bis September Lehrer, Ausbilder und Schüler/Auszubildende in den neun beteiligten Ländern zu ihrer Zufriedenheit mit dem jeweiligen Übergangssystem befragt werden sollen. Nachdem beim letzten Treffen bereits Einigkeit über die grundsätzlichen Fragen erzielt worden war und in der Zeit danach – nach Diskusionen in den Einrichtungen – zahlreiche Änderungen und Ergänzungen eingearbeitet worden waren, sollte nunmehr die Feinabstimmung erfolgen und die Übersetzung in die verschiedenen Nationalsprachen vorbereitet werden.
Das Treffen wurde dazu genutzt, die drei verschiedenen Fragebögen dahingehend noch einmal zu überarbeiten, dass bei der späteren Auswertung sowohl ein Vergleich zwischen den drei Zielgruppen als auch ein Vergleich zwischen den Ländern ermöglicht wird. Dies wurde durch die Aufnahme zusätzlicher, für alle Zielgruppen einheitlicher Fragen sicher gestellt. Darüber hinaus wurden alle technischen Fragen hinsichtlich der Einbindung in die Projektwebseite, der Zugänge, der Fehlerkontrolle sowie der späteren Datenauswertung geklärt. Die Partner haben nun die Zeit, die Übersetzungen anzufertigen, so dass zum 1. Mai die Online-Befragung in allen Sprachen pünktlich an den Start gehen kann.
Das Partnerschaftstreffen war umrahmt von interessanten kulturellen und sozialen Aktivitäten wie ein Besuch der Stadtbibliothek und des GOANGA Memorial House, der Empfang beim Oberbürgermeister und Tour durch die Schuleinrichtung und der Werkstätten sowie einem Stadtrundgang.