Umfrage zum Übergangssystem Schule-Beruf und zum arbeitsorientierten Lernen
Das Erasmus+ Projekt ‘Arbeitsorientiertes Lernen im Übergang Schule-Beruf (WBT)’ wurde ins Leben gerufen, um die verschiedenen nationalen Wege zu untersuchen, die europäische Länder bereit halten, um jungen Menschen nach der Schule den Weg in den Beruf zu ebnen. Das Projekt untersucht in diesem Zusammenhang die Rolle des arbeitsorientierten Lehrens und Lernens und möchte heraus finden, wie zufrieden die Menschen mit dem jeweiligen nationalen Übergangssystem sind. Entsprechend werden (1) Lehrer/Pädagogen, (2) Trainer/Ausbilder und (3) Schüler/Auszubildende zu ihrer Meinung bezüglich des jeweiligen Übergangssystems und den Ansätzen des arbeitsorientierten Lernens befragt. Das Ziel ist es, die Vor- und Nachteile des jeweiligen Ansatzes zu erfahren und Vorschläge zur Verbesserung und zur Weiterentwicklung zu sammeln.
Das WBT Projekt bringt öffentliche und private berufliche Bildungseinrichtungen aus 9 verschiedenen europäischen Ländern zusammen. Ihre Meinung zum deutschen Übergangssystem von der Schule in den Beruf und zum arbeitsorientierten Lernen ist uns in diesem Zusammenhang sehr willkommen und wichtig.
Sollten Ihnen dabei einzelne Fragen oder Begrifflichkeiten nicht ganz treffend formuliert sein, so ist das dem Umstand geschuldet, dass bei den Formulierungen jeweils ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Ländern und den unterschiedlichen Übergangssysteme gefunden werden musste.
Die Online-Umfrage wird in den Monaten Mai bis September 2016 durchgeführt. Sie haben zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, die Ergebnisse der Befragung auf dieser Webseite abzurufen.
Wählen Sie zunächst Ihre Sprache und Ihren Status aus (Lehrer – Ausbilder – Schüler). Die Beantwortung des Fragebogens nimmt ca. 20 bis 30 Minuten in Anspruch.
Haben Sie recht herzlichen Dank für Ihren Beitrag!