Viertes Treffen in Söderhamn/Schweden vom 9. bis 10. Juni 2016
Das vierte zweitägige Projektreffen wurde vom schwedischen Center für flexibles Lernen (CFL) in der kleinen Stadt Söderhamn, ca. 200 km nördlich von Stockholm, organisiert. Der Schwerpunkt des Arbeitstreffens lag in der Überwachung und Begleitung der gerade angelaufenen Online-Umfrage zum arbeitsweltbezogenen Lernen, die pünktlich zum 1. Mai an den Start gegangen ist. Die Partner berichteten über den Stand der Befragung in ihren Ländern und berieten, wie die anschließende Auswertung des Datenmaterials am aussagekräftigsten zu bewerkstelligen sei. Da es 3 Fragebögen für die 3 Zielgruppen der Lehrer, Ausbilder und Schüler mit einem Pool von jeweils 20 bis 40 Fragen gibt, musste für die Evaluation eine Auswahl der wichtigsten Fragenkomplexe getroffen werden. Diese Arbeit wurde in einer produktiven Gruppenarbeit erledigt und am Ende wurde die Entscheidung, auf welche Fragen die Auswertung sich konzentrieren will, getroffen. Zudem wurde die Form der Aufbereitung der Daten für den Umfragereport festgelegt.
Eine weitere Arbeitssitzung galt organisatorischen Fragen, die sich in Bezug auf die Anforderungen für den anstehenden Fortschrittsbericht nach dem ersten Projektjahr ergeben.
Das Partnerschaftstreffen war eingebunden in kulturelle Aktivitäten wie eine Führung durch die modern ausgestatteten Räumlichkeiten des Weiterbildungszentrums sowie einem geselligen Abendessen in dem bildhübschen Fischerort Skärsȯ nördlich der Stadt.