Sechstes Treffen in Sliema/Malta, 16.-17. Februar 2017
Das sechste transnationale Treffen fand in Malta statt und wurde von der Agentur HERMES organisiert, die sich als Dienstleisterin auf die Vermittlung von internationalen Stellenangebote und Erasmus+ Praktika in Malta spezialisiert hat. Neben der Diskussion von allgemeinen Managementfragen konzentrierte sich das Treffen auf die Auswertung der Ergebnisse, die sich aus dem umfangreichen Datenmaterial aus der Online-Umfrage des vergangenen Jahres ergeben. Jede Partnerorganisation präsentierte die Ergebnisse für ihr Land und ging den Fragen nach: Was war zu erwarten? Welche Ergebnisse waren überraschend? Was sind die hauptsächlichen Verbesserungsvorschläge, die Lehrer, Ausbilder und Schüler gemacht haben? Und was sind unsere Vorschläge an die relevanten Stellen in unserem Land?
In der Nachmittagsrunde wurde der Auswertungsbericht („Report of Findings“) diskutiert, der neben einer Vergleichsstudie auch einzelne Länderberichte enthält. Während sich die Vergleichsstudie auf die Analyse der sog. Schlüsselfragen, wie sie bei einem früheren Projekttreffen definiert worden waren, konzentriert, widmen sich die Länderreports solchen Fragen, die einen größeren Bezug zu den Bedingungen in ihrem Land haben.
Am zweiten Arbeitstag stand die Diskussion um das zu erstellende Handbuch zum arbeitsweltbezogenen Lernen als das maßgebliche Projektprodukt im Vordergrund. Die Gruppe verständigte sich über mögliche Inhalte, die Struktur und den Zeitplan für das Handbuch, das die wichtigsten Ergebnisse der Online-Umfrage zusammenfasst, die Schlussfolgerungen und Verbesserungsvorschläge dokumentiert und anschauliche Beispiele guter Praxis bereit hält. Das Handbuch wird voraussichtlich im Juni 2017 fertig gestellt sein.
Das Projekttreffen war umrahmt von einer Bootsfahrt vom Konferenzort in Sliema aus nach Valetta, einem Stadtrundgang durch die Hauptstadt und einem großartigen Abendessen im Herzen der Altstadt.