Büro „EUROPA Förderung“ der Stadt Wuppertal
Das Büro “EUROPA Förderung” der Stadt Wuppertal wurde im November 2011 ins Leben gerufen. Sowohl innerhalb der kommunalen Verwaltung wie auch auf regionaler Ebene fungiert das Büro als kompetenter Partner in allen Fragen bezüglich eines EU-Projektes – von der Projektidee über Finanzierungsprogramme und Antragstellung bis hin zum Projektmanagement.
Die Arbeit umfasst zwei hauptsächliche Aktionsfelder:
(1) Koordination: Eine Hauptaufgabe besteht in der Koordination des „europäischen Prozesses“ auf lokaler und regionaler Ebene in Wuppertal und Umgebung. Dazu gehören:
– Förderung eines zielgerichteten Dialogs zwischen nationalen, regionalen und lokalen Verwaltungen, öffentlichen und privaten Unternehmen so wie auch von Privatpersonen
– Aufbau und Mitarbeit in relevanten Netzwerken zur Sicherstellung der effektiven Nutzung der verschiedenen Förderprogramme
– das Zusammenbringen von Privatpersonen und Institutionen, um kreative Projektideen realisieren zu können
– Unterstützungsarbeit bei der Modernisierung und Internationalisierung der Stadtverwaltung.
(2) Dienstleistung und Beratung: Die zweite Aufgabe besteht in der individuellen Beratung (möglicher) Antragsteller und Projektkoordinatoren:
– Information: Bereitstellung von entsprechenden Informationsmaterialien und Broschüren sowie Herausgabe des monatlichen Online-Newsletter „InfoBlitz“ etc.
– Recherche nach adäquaten Förderungsmöglichkeiten und Förderquellen
– Beratung und Unterstützung von der Projektentwicklung bis hin zur Umsetzung (Setzen von Meilensteinen, Indikatoren für Evaluation, Dissemination und Dokumentation etc.)
Dem WBT-Projekt wird das Büro “EUROPA Förderung” insbesondere bei der Verbreitung der Ergebnisse durch Nutzung der verschiedenen Kanäle beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Weitere Informationen unter: www.wuppertal.de/europafoerderung